Deutsches Wörterbuch
33 Bde. (vollständig)
Grimm, Jacob und Wilhelm
1984, 33 Bde, ca. 35.000 Seiten, Kt, (dtv)
Bestell-Nr. 388772

270,00 EUR

Unveränderter fotomechanischer Nachdruck der Erstausgabe Leipzig 1854 ff. Sehr gutes, sauberes Exemplar.

In diesem Lebenswerk der beiden Brüder Grimm wird die Entwicklung deutscher Wörter von ihrem Ursprung bis zur aktuellen Bedeutung und Verwendung genauestens nachgezeichnet. Darüber hinaus belegen die Autoren die Wortherkunft und Wortbedeutung aus Dichtung und Wissenschaft mit sprechenden Quellenangaben. Ziel des Wörterbuchs war es, den gesamten deutschen Sprachschatz abzubilden. Das monumentale Projekt wurde nach mannigfachen Wendungen erst 1961 mit dem 32. Band abgeschlossen (die Brüder Grimm selbst waren nur bis zum Buchstaben "F" gekommen). Ein umfangreicher Quellenband erschien eine Dekade später.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 6 x 5 = 


Netiquette